Das Atlantropa-Projekt

AtlantropaBei dem Atlantropa-Projekt, initiiert durch den Münchner Architekten Herman Sörgel, ging es darum einen Staudamm in die Meerenge von Gibraltar zu bauen, um den Wasserspiegel des Mittelmeeres um 200 Meter abzusenken.

Was im vorherrschenden Optimismus der 1920er Jahre viele Anhänger fand, klingt nach heutigen Maßstäben gemessen wahnsinnig, ist aber immer noch faszinierend. Mehr zu diesem Projekt, warum es letztendlich nicht umgesetzt wurde und dieselpunkige Bilder gibt es in einer knapp einstündigen Reportage auf youtube zu sehen:

Teil I, II, III, IV, V, VI

(via daily-steampunk, Bild: wikipedia, Dankeschön!)

Kommentare

Das Projekt »North Sea Drainage« » Dieselpunk.de #

Geschrieben am 02.11.2011 um 13:20

[…] das Projekt »Atlantropa« nur mäßig viele Anhänger gefunden hat, wurde etwa zehn Jahre später im […]

RSS-Feed zu diesem Beitrag

Kommentare sind für diesen Beitrag geschlossen.